Neugründung des Missionskreises
Am Donnerstag, dem 12. November 2015, gründete sich der Missionskreis St. Matthias neu. Grund dafür war, dass der rechtliche Status des bisherigen Vereins, der organisatorisch und wirtschaftlich ganz an das Seminar angebunden war, geändert werden musste.
Daher trafen sich im Mehrzweckraum des „Gymnasium und Kolleg St. Matthias“ 21 Interessenten, um einen gemeinnützigen Verein zu gründen, dessen Eintrag ins Vereinsregister vorgesehen ist. Zunächst wurde die neu entworfene Satzung vom bisherigen Vorsitzenden Martin Schinagl vorgestellt. Die Anwesenden korrigierten noch einige kleinigkeiten per Abstimmungen und verabschiedeten anschließend die neue Satzung durch ihre Unterschrift.
Die Interessenten, ab diesem Moment Mitglieder, wählten dann den neuen Vorstand des Vereins. Die Wahl ergab folgende Zusammensetzung des Vorstandes:
Vorsitzender: Martin Schinagl
stellv. Vorsitzender: Robert Fetschele
Kassier: Alexander Künzel
Öffentlichkeitbeauftragter: Martin Brenninger
Außerdem ist der jeweilige Seminardirektor des „Spätberufenenseminar St. Matthias“ geborenes Mitglied im Missionskreis.
Zum Schluss der Versammlung erkärte der Vorsitzende, dass die neue Satzung nun an das Finanzamt bzw. das Vereinsregistergericht übergeben wird und die Eintragung ins Vereinsregister beantragt wird. Sobald dies geschehen ist, darf der Name „Missionskreis St. Matthias“ um das „e.V.“ erweitert werden.