Vorstand

Wir möchten Ihnen unsern Vorstand auf dieser Seite vorstellen. Dazu hat jedes Mitglied des Vorstandes ein Statement abgegeben und stellt sich und seine Position beim Missionskreis selbst vor.

 

Joseph Panhans ist Vorsitzender des Missionskreises.

ich bin seit Anfang dem Matthiasfest 2022 1. Vorsitzender des Missionskreises; außerdem durfte ich bereits im letzten Jahr den Posten des Missionskreisvorsitzenden übernehmen. Den Posten im Vorstand eines so besonderen Vereines, in welchen seit Generationen von Seminaristen diese Vereinigung getragen wurde, um armen Menschen zu helfen und ihnen Entwicklungshilfe zu leisten, vollziehen zu dürfen ist auch für mich eine besondere Ehre. Ich wohne seit letztem Schuljahr hier im Seminar und komme aus dem Allgäu aus einem schönen Bauernhof.
Und so freue ich mich auf ein Wiedersehen und eine gute Zusammenarbeit.

Ihr Joseph Panhans

 

Manfred Bugl ist als Stiftungsdirektor geborenes Mitglied des Vorstands des Missionskreises

Die lange Tradition in St. Matthias, ehemalige „Waldramer“ in ihrer Arbeit in der Mission zu unterstützen, ist ein wundervolles Erbe. Auf diese Tradition aufbauend wünsche ich mir, mit dem gleichen großen Engagement die ursprüngliche Idee passend für die heutige Zeit weiterzuentwickeln. Wo und wie können wir in St. Matthias Menschen unterstützen, die den katholischen Glauben in die Welt tragen und dabei auch soziale Hilfe anbieten?

Ihr Manfred Bugl

 

Jonathan Puls ist der stellv. Vorsitzende des Missionskreises.

ich komme aus Weindorf, einem Dorf bei Murnau im Oberland. Zum Schuljahr 2021/22 kam ich nach Waldram und fühle mich dort sehr wohl. Dort lernte ich auch den Missionskreis kennen, welcher mich schnell begeisterte und in welchen ich kurz vor Neujahr eingetreten bin. Kaum angekommen wurde ich gleich in der Jahreshauptversammlung zum 2. Vorsitzenden gewählt. Ich freue mich schon auf das verbleibende und hoffentlich produktive Jahr.

Ihr Jonathan Puls

 

Heidi Huber ist der Kassiererin des Missionskreises.

ich arbeite an der Schule St. Matthias seit fast 10 Jahren als Hauswirtschaftsleitung. Seit 2015 bin ich Mitglied im Missionskreis St Matthias, wobei ich für das Amt der Kassenwartin seit nunmehr fünf Jahren zuständig bin. Warum ich mich für den Missionskreis engagiere?
Ganz einfach!
Durch meine Mithilfe an unterschiedlichen Aktionen, die der Missionskreis anbietet, kann ich ehemalige Abiturienten unserer Einrichtung, die derzeit in der Mission tätig sind, tatkräftig unterstützen. Sei es durch praktische Tätigkeiten, durch Überzeugungsarbeit für neue Mitglieder oder durch Spenden sammeln an unterschiedlichen Aktionen. Und weil es den Missionskreis schon seit mehr als 4 Jahrzehnten gibt, bin ich überzeugt und stelle es auch immer wieder fest, dass sich dieser Einsatz lohnt!
Die Rückmeldungen der Missionare kann jeder nachfragen bzw. diese auch selbst in Briefform lesen.
Fühlen auch Sie sich angesprochen!

Ihre Heidi Huber

 

Annette Weichlein ist die Öffentlichkeitsbeauftragte des Missionskreises.

Als kaufmännische Angestellte arbeite ich in einem Gasekonzern in München. Ich bin verheiratet, habe 2 Töchter (17 und 20) und lebe mit meiner Familie und unserem Hund in Waldram.
Neben Beruf und Familie engagiere ich mich ehrenamtlich in St. Joseph der Arbeiter.
Das nützt mir auch bei meiner Tätigkeit als Bindeglied zwischen Pfarrei und Missionskreis für die Öffentlichkeitsarbeit.
Gerne bin ich Mitglied beim Missionskreis und freue mich mit meinem Beitrag die Arbeit und das Engagement der Missionarinnen und Missionare, die in St. Matthias vor einiger Zeit in die Schule gegangen sind, zu unterstützen.
Um den Menschen vor Ort zu helfen gibt es viele Möglichkeiten.
Es gibt spannende Projekte, wie Kerzen basteln, Martinsgänse backen und verzieren, Verkauf am Adventsmarktstand u.v.m.
Vielleicht interessiert Sie das eine oder andere Projekt oder haben Sie Ideen für Neues?
Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Annette Weichlein