Christkindlmarkt in Altötting

Nachdem wir in den letzten Jahren fast alle vorrätigen großen Krippen und Olivenholzschnitzereien auf dem Waldramer Adventsmarkt verkaufen konnten, mussten wir heuer wieder Nachschub besorgen. Unsere waren die wir nicht selbst produzieren erstehen wir immer direkt aus erster Hand. Daher fuhren wir heute nach Altötting. Auf dem dortigen Christkindlmarkt hat die Familie aus Betlehem, welche wunderbaren Krippen und andere Figuren aus Olivenholz schnitzt, einen Stand. Seit Jahren kaufen wir dort unsere Waren.

Als wir in Altötting ankamen, besuchten wir zuerst die dortige Heilige Messe. Es war ein wunderschöner Familiengottesdienst, gestaltet von Kindern und musikalisch begleitet von einem wunderbaren Chor, der sich aus Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern zusammensetzte (Eine Aufnahme ist nach diesem Absatz zu finden). Die Kirche war nahezu bis auf den letzten Stehplatz voll.

 

Chorgesang beim Familiengottesdienst in Altötting

 

Nach dem Gottesdienst begaben wir uns dann auf den Christkindlmarkt von Altötting. Als wir zum Stand unseres Händlers kamen und uns mit den Worten „Guten Tag, wir sind von Sankt Matthias“ vorstellten, war die Freude in den Augen der beiden Verkäufer deutlich zu sehen. Wir suchten uns alles aus was wir benötigten und hatten dann Zeit uns ein gutes Mittagessen schmecken zu lassen, während die Händler alles aus ihrem Lager holten. Als dies erledigt war, ging es noch ans Handeln und erstellen der Rechnung. Wir führten auch noch einige interessante Gespräche über die Pilgersituation in Betlehem, wobei wir erfuhren, dass dieses Jahr nur sehr wenige Pilger in Betlehem gewesen seien.

Schließlich verabschiedeten wir uns und brachten tütenweise Holzschnitzereien in den Seminarbus. Danach sahen wir uns noch die große Basilika an und machten uns schließlich wieder auf den heimweg.

erstellt von Alexander Künzel am 27. November 2016 um 15:41 Uhr